Business Coaching für High Potentials & (Nachwuchs-) Führungskräfte

Hierbei geht es um konkrete Fragestellungen, die gelöst oder Zielsetzungen, die erreicht werden sollen; der Coaching-Prozess ist gekennzeichnet durch einen transparenten Ablauf, Lösungs- sowie Ergebnisorientierung und einen klaren Zeitrahmen

Beispielhafte Fragestellungen sind:

  • "Ich übernehme erstmalig Führungsverantwortung und möchte gerne Unterstützung wie ich diese neue Rolle erfolgreich wahrnehmen kann."
  • "Ich versuche jetzt schon (zu) lange alles unter einen Hut zu bringen; schön langsam geht mir die Kraft aus, was kann ich tun?"
  • "Ich habe schon viel probiert, aber mit einem bestimmten Kollegen kommt es immer wieder zu Konflikten, wie kann ich ein Auskommen mit ihm finden?"


Karriere Coaching und Laufbahnberatung

Entlang der Karriereentwicklung gibt es vom Berufseintritt bis zum Berufsaustritt verschiedene signifikante Veränderungen:

  • Berufsorientierung, Berufseinstieg
  • Funktions- oder Organisationsveränderungen, Karriereentwicklung
  • Wiedereinstieg nach Karenz, Krankenstand o.ä.
  • Berufsaustritt: Altersteilzeit, Pensionierung, Outsourcing

Mit Hilfe von Reflexion und Strukturierung durch externe Unterstützung wird dies oft noch effizienter und erfolgreicher gemeistert. Themen hierbei sind oft die Identifikation und Gestaltung der neuen Rolle bzw. Funktion, Stärkenbewusstsein oder Steigerung der persönlichen Effektivität.


Ressourcenorientiertes Coaching bei persönlichen Krisen

Lebenskrisen treffen uns alle einmal, oft ausgelöst durch unerwartete Ereignisse; diese beeinträchtigen oft auch unsere Arbeitsfähigkeit; eine externe Unterstützung kann hier helfen, um gemeinsam einen Umgang mit der Situation zu finden, Erleichterung zu schaffen und Wege aus der Krise zu finden.


Inspiration zur persönlichen Weiterentwicklung durch Impulsvorträge 

Inspiration, Know-how und Möglichkeit zur Veränderung möchte ich durch Kurzimpulse vermitteln. Beispielhafte Themen hierfür sind:

  • "Sinnvoll führen - wie Führungskräfte Logotherapie und Existenzanalyse für ihre Führungsarbeit nutzen können"
  • "Recharge - Impulse für psychische, körperliche und seelische Balance"
  • "Gesundheitsförderung durch Qi Gong"
  • "Value of Diversity - erfolgreiche Zusammenarbeit heterogener Persönlichkeiten"


"Sinn ist das, was darauf wartet durch mich verwirklicht zu werden."

                                                           Alfried Längle, 2007